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HÈ SHÀNG DO MARTIAL ARTS SCHULE
Kampfkunst für hyperaktive ADHS-Syndrom Kinder/Jugendliche

Kampfkunstarten, die Bewegung ermöglichen und die Körperkontrolle steigern, sind für Kinder und Jugendliche mit ADHS sehr hilfreich und auch empfehlenswert. Vermeiden sollte man Wettbewerbsdruck. Bezüglich der Freizeit sollten Eltern den Fernseh- und Computerkonsum regeln. Da esADHS-Kindern schwerfällt, in der Schule stillzusitzen, sollten sie in ihrer Freizeit zu ausgleichender Bewegung motiviert werden. Sinnvoll sind dabei Sportarten, die sowohl Freude an der Bewegung als auch ein hohes Maß an Selbststeuerung und -kontrolle in sich vereinen. Problematisch an vielen Sportarten ist das Verletzungsrisiko, denn ADHS-Kinder können Gefahren manchmal nicht so gut einschätzen oder verunfallen durch ihre Impulsivität. Trotzdem sollten ADHS-Kinder unbedingt Sport treiben, da dies ihre Erkrankung positiv beeinflusst.Positiven Effekt zeigen Sportarten, die dem Kind Freude, Selbstbestätigung oder Anerkennung bringen. Ungünstig sind Sportarten oder auch Vereine, bei denen das Kind in Wettbewerbsdruck kommt und diesem nicht standhält. Das kann eventuell vorhandene Verhaltensstörungen verstärken.

Vorteile der traditionellen Kampfkünste
Auf das Kampfkunst Training treffen alle Forderungen zu, die an eine ADHS-gerechte Sportart gestellt werden:

Selbstkontrolle, Verletzungsrisiko, Bewegungsfreude
Im Jeet Kune Do Kung Fu wird höchster Wert auf körperliche und geistige Kontrolle gelegt, alle Bewegungen müssen präzise und sauber ausgeführt werden. Hier ist nichts dem Zufall überlassen. Das Verletzungsrisiko ist praktisch null, da unter Aufsicht mit Körperkontakt geübt wird und keine Härte geduldet wird. Das J.K.D bietet ein unwahrscheinlich hohes Bewegungsspektrum, das von Sprüngen, Drehungen, Stretching zu Arm- und Beinbewegungen in allen Varianten reicht. Abwechslungsreichtum pur!

Spass und Anerkennung
Jede neue Technik, jede neue Übungsform (die die Kinder und Jugendlichen "meistern", macht sie mächtig stolz. Eltern bekommen das neu Erlernte dann oft voller Begeisterung nach dem Training zuhause vorgeführt. Bekommen die Kinder und Jugendlichen nach bestandener Prüfung eine Urkunde, ist das natürlich ein kaum zu überbietendem Ereignis! Die J.K.D hat sich in diesen Jahren auch mit Eltern befasst, welche mit dem Anliegen zu uns kamen, ihr Kind sei einen Zappelphilipp, könne sich in der Schule nicht recht konzentrieren. Aufmerksamkeitsstörungen zählen zum Alltag und stören gemäss Lehrer den Unterricht. Die Kinder haben Mühe mit Koordination und Motorik und werden schnell aggressiv.

Alle das zeichnet sich für den anvertrauten Arzt als "ADHS-Syndrom "Hyperaktivität" aus. Bis heute wird den Eltern den Umgang mit überaktiven Kindern oder Jugendlichen nicht leicht gemacht! Nun kommt noch etwas hinzu: Diese Kinder und Jugendlichen wissen häufig nicht, wie sie eine Freundschaft aufbauen und aufrechterhalten können, obwohl sie ihrem Gefühl nach grossen Anstrengungen dafür unternehmen.

Den Versuch Ihr Kind in einer
Kampfkunstschule anzumelden war für manche Eltern ein Experiment und die Möglichkeit herauszufinden, ob ein Erlernen von Kampfkunst wie Kung Fu Koordination, Reflexschulungen, Meditation, und Disziplin im Vordergrund stehen und eine alternative therapeutische Unterstützung zu einer Ergotherapie sein könnte. Siehe da!

Die Vermutung zeichnet sich in kurzer Zeit als mögliche und erfolgreiche Alternative auf. Schulpsychologen, Ergotherapeuten raten immer mehr Eltern, Kinder mit ADHS-Syndrom
, Kampfkunstschulen zu besuchen und vor allem Kung Fu und Jeet Kune Do zu praktizieren, die Koordination, Motorik, Reflex – oder Gefühls- und Mentalschulungen fördern! Durch Das Jeet Kune Do Kung Fu Training in Gruppen wird das soziale Umfeld ohne grosse Anstrengung aufrechterhalten und unter anderem auch ausserhalb der Kung-Fu-Schule untereinander gepflegt.

Spielerische Aspekte spielen in diesem Trainingskonzept eine wichtige Rolle. Die Kinder und Jugendlichen werden in einer anderen Art von Kennenlernmethoden durch neue Möglichkeiten der
Wahrnehmungen eingebunden. Durch Bewegungen, Koordinationsübungen und Gefühlsschulungen werden Ihre Kinder sich tiefgründiger und besser kennen lernen. Das Training wird während einer Stunde von mir und einem Instruktor geleitet.


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